67. Landestag der JU Rheinland-Pfalz

Unter dem Motto "Nahrung und Netz. Sind wir noch König" fand auch in diesem Jahr der Landestag Rheinland-Pfalz statt. Die JU Ludwigshafen war auch präsent. Der Verbraucherschutz stand diesmal auf der Agenda.

Deutschlandtag der JU Deutschland

In diesem Jahr fand der Deutschlandtag der gesamtdeutschen JU in Erfurt statt. Mit dabei auch die JU Rheinland-Pfalz und die JU Ludwigshafen. Christine Lieberknecht inaugurierte die Veranstaltung; unsere Bundeskanzlerin adressierte auch einige Worte an die Delegierten.

Veranstaltung "Demographischer Wandel in Ludwigshafen - Bedürfnisse der Wirtschaft, Vorstellungen der Politik"

Am 28. Oktober 2013 fand in der Backstube des Familienunternehmens Görtz eine Podiumsdiskussion zum Thema Demographie statt. Die von CDU und JU ausgerichtete Veranstaltung erfreute sich großen Zuspruchs - mit mehr als 130 Zuhörern war der Veranstaltungsraum gut gefüllt.

Besuch von Angela Merkel in Ludwigshafen

Zu einem ihrer ersten Wahlkampfauftritte kam die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nach Ludwigshafen auf den Theaterplatz vor dem Pfalzbau.

Besuch des Bundesumweltministers Altmeier

Gemeinsam mit Staatsministerin Dr. Maria Böhmer besuchte Bundesumweltminister Dr. Peter Altmeier den Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal. Er hielt eine mobilisierende Rede zum Thema der Energiewende und stimmte die Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik auf den Wahlkampf ein. Die JU Ludwigshafen war dabei.

Treffen mit OB Dr. Eva Lohse

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein empfing die JU Ludwigshafen in ihrem Büro im Rathaus. Das Treffen bot Platz, der OB persönliche Anliegen vorzutragen und sich gleichzeitig über aktuelle kommunalpolitische Themata aus erster Hand zu informieren. Wir danken Dr. Eva Lohse für die Einladung und den angeregten Austausch.

Verpflegungsstelle 25KM beim MLP Marathon 2013

Wie auch im vergangenen Jahr hat die JU Ludwigshafen den Sportlerinnen und Sportlern des MLP Marathons Mannheim Rhein-Neckar auch 2013 bei Kilometer 25 eine Verstärkung geboten.

Landesausschuss der JU RLP und BW

Unter dem Motto "Kommunalwahlen sind JU Wahlen!" fand der gemeinsame Landesausschuss der Jungen Union Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am 08. und 09. Mai im Ludwigshafener Stadtraatssaal statt.

Verschiedene Bilder aus Sitzungen und von Stammtischen

Hier haben wir Bilder aus verschiedenen Sitzungen zusammengetragen.

Fahrradtour nach Speyer

Bei bestem Wetter fuhren wir am 2. Juni gemeinsam in die Dom-Stadt am Rhein.

Besuch der Vögele AG in Rheingönheim

Gemeinsam mit JU'lern aus Mannheim und Neustadt besuchte die JU Ludwigshafen das 2010 nach Ludwigshafen-Rheingönheim gezogene Unternehmen Joseph Vögele AG, einer Tochterfirma der Wirtgen Group.

Begegnungsseminar in Weisenheim am Berg

Die Bezirksverbände JU Rheinhessen-Pfalz und JU Nordbaden trafen sich in Weisenheim am Berg zu einem Begegnungsseminar um einander besser kennen zu lernen.

Veranstaltung "Gelungene Integration"

Die Veranstaltung "Gelungene Integration" der JU Ludwigshafen am 19. April im Kultursaal "DasHaus" erfreute sich nicht nur einer großen Zuhörerzahl, sondern auch einer regen Diskussionsrunde.

Besuch der Backstube Görtz in Rheingönheim

Im Rahmen des AK Ludwigshafen besuchte die JU LU die Backstube des Familienunternehmens Görtz. Nach der Besichtigung hatten wir bei frisch gebackenem Brot und einem Glas Wein noch die Gelegenheit, uns mit dem Geschäftsführer Peter Görtz auszutauschen.

Neujahrsempfang Prof. Dr. Maria Böhmer

Die JU Ludwigshafen war am 28. Januar beim alljährlich Neujahrsempfang von Frau Böhmer vertreten. In diesem Jahr war der Präsident des FC Bayern München, Ulrich "Uli" Hoeneß, zu Gast.

Skifahren am Feldberg

Unser erster gemeinsamer Ausflug im Jahr 2013 ging zum Skifahren auf den Feldberg.