JU-Weihnachtsfeier 2014

Zum Ausklang des Jahres sind wir traditionell auf den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt gegangen und haben beim gemeinsamen Abendessen das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Bezirkstag JU-Rheinhessen-Pfalz 2014

Heute morgen wurde der Bezirkstag der Junge Union Rheinhessen-Pfalz durch unseren Bezirksvorsitzenden Steffen Funck an historischer Stätte eröffnet. Derzeit diskutieren unser Bundesvorsitzender Paul Ziemiak und Dr. Heiner Geißler über die Volkspartei in der digitalisierten Welt.

JU-Landestag 2014

Viele Grüße vom Landestag der Junge Union Rheinland-Pfalz in Trier. Bevor es zur Wiederwahl unseres Landesvorsitzenden Johannes Steiniger ging (zu der wir herzlich gratulieren), hielt Julia Klöckner eine tolle Rede, in der sie überzeugt betonte, wie wichtig Neuwahlen für Rheinland-Pfalz sind. Wir unterstützen sie gerne dabei.

Socializing Aktion: Lasertag

Zum Lasertag spielen waren wir gemeinsam in Oftersheim.

JU-Blutspendenaktion

Gestern waren wir von der JU Ludwigshafen bei der Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz in Maudach. Wir hoffen, dass wir mit dieser kleinen Spende anderen helfen können.

Kreistag 2014

Auf unserem heutigen Kreistag haben wir die Delegierten für die Bezirks- und Landesebene gewählt.

JU-Deutschlandtag

Mit drei Repräsentanten waren wir aus Ludwigshafen stark auf dem diesjährigen Deutschlandtag der Jungen Union im bayerischen Inzell vertreten. Dem neu gewählten JU-Bundesvorsitzenden Paul Ziemiak gratulieren wir herzlich zur Wahl und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Der Junge Union Bayern möchten wir für die Ausrichtung und vor allem für die Organisation des zünftigen Oktoberfests am gestrigen Abend danken. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in Hamburg!

Treffen mit den Schülervertretungen und Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse

Gemeinsam haben wir mit Schülervertretern und unserer Oberbürgermeisterin Frau Eva Lohse über die aktuelle Lage der Ludwigshafener Schulen diskutiert. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Teilnehmer und die tollen Beiträge. Ein Gesamtbericht folgt morgen.

Gemeinsamer Wurstmarktbesuch JU-Ludwigshafen und JU-Mannheim

Der gemeinsame Wurstmarktbesuch ist Tradition! Das größte Weinfest der Welt begehen wir gerne mit den Freunden der Junge Union Mannheim und der Junge Union Bad Dürkheim.

Sommertour des JU-Bezirks Rheinhessen-Pfalz

Erste Station der Bezirks-Sommertour ist in diesem Jahr Hassloch, wo wir bei bestem Wetter die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und den Holiday Park besucht haben.

Treffen mit Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer

Zusammen mit unserer Staatsministerin und Wahlkreisabgeordneten Maria Böhmer waren wir in der Sky Lounge des Hotel Excelsior. In gemütlicher Runde unterhielten wir uns über ihre neuen Aufgaben im Auswärtigen Amt und diskutieren aktuelle politische Themen.

Erstes Ludwigshafener Hafenfest - Spaßregatta

Natürlich waren wir gemeinsam mit der CDU Ludwigshafen auf der Spaßregatta des Hafenfests mit einem eigenen Boot dabei.

Stammtisch zur Innenstadtentwicklung

In einem Stammtisch diskutierten wir mit Vertretern der Inititative TOPinLU über die Innenstadtentwicklung in Ludwigshafen.

Grillfest der JU-Ludwigshafen

Heute fand unser Grillfest auf Einladung unseres Stadtrats Christian Beilmann im Garten der CDU-Geschäftsstelle statt.

JU Bildungsfahrt nach Österreich

Die Junge Union Rheinland-Pfalz lud zu ihrer jährlichen Bildungsfahrt ein. In diesem Jahr ging es thematisch um die Energieversorgung in Österreich. Von der Jungen Union Ludwigshafen waren vier Mitglieder dabei.

Podiumsdiskussion "Unternehmensgründungen in Ludwigshafen und der Metropolregion"

In einer öffentlichen Podiumsdiskussion durften wir rund 50 Gäste begrüßen und über die Gründerszene mit Vertretern der Hochschule Ludwigshafen, der Wissensfabrik, der Stadt Ludwigshafen und einem Startups sprechen.

Besuch der BASF SE

Gemeinsam mit der Jungen Union Mannheim besuchten wir die BASF SE in Ludwigshafen und sprachen mit deren Energieteam über die Auswirkungen der Energiewende auf die chemische Industrie.

Politik und Schule

Als Initiatorin des Formats "Politik und Schule" diskutierten wir mit den Vertretern der anderen Jugendparteien im Geschwister-Scholl-Gymnasium vor rund 100 Schülerinnen und Schüler.

Kommunal- und Europawahlkampf 2014

Gemischte Bilder aus dem Wahlkampf 2014.

Klausurtagung 2014

Zur Klausurtagung der Jungen Union Ludwigshafen waren alle Mitglieder eingeladen. Es wurde die Arbeitsteilung sowie die Arbeit für die nächsten zwei Jahre diskutiert.

Stadtratssitzung zum Abriss der Hochstraße

Die Junge Union Ludwigshafen nahm an der Sitzung des Stadtrats in der über den Abriss der Hochstraße Nord entschieden wurde als Zuhörer teil.

Vorsitzende und Schatzmeisterkonferenz

Das diesjährige Seminar für Vorsitzende und Schatzmeister der Jungen Union Rheinland-Pfalz fand in Bad Münster am Stein statt. Gast war u.a. Werner Langen MdEP.

Kreistag mit Neuwahlen 2014

Maximilian Göbel ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Ludwigshafen. Der 22-jährige Student des Wirtschaftsingenieurwesens wurde am Samstag, 01. Februar 2014, beim ordentlichen Kreistag mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger im Amt, Steffen Funck (26) leitete die politische Jugendorganisation der CDU sechs Jahre lang und ist seit Anfang des Jahres neuer Bezirksvorsitzender der JU Rheinhessen-Pfalz.

Neujahrsempfang Maria Böhmer

Der alljährliche Neujahrsempfang unserer Bundestagsabgeordneten fand auch in diesem Jahr wieder im Palatinum Mutterstadt statt.

Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen 2014

Am 8. Januar 2014 fand der alljährliche Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen statt. Selbstverständlich war auch die JU Ludwigshafen vertreten.