JU-Weihnachtsfeier

Nachdem wir auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begonnen haben, geht die Weihnachtsfeier nun in gewohnter Tradition im DaMario weiter.

Wiedereröffnung des historischen JU-Kellers

Nach mehrjähriger Arbeit in den historischen JU-Kellerräumen im Haus der Benckiserstraße 26, haben wir die Kernsanierung mit viel Eigenarbeit in diesem Herbst (endlich!) fertiggestellt. Nun stehen uns wieder eigene, multifunktionale Keller- und Tagungsräume für unsere politische Arbeit zur Verfügung.

69. Landestag der JU Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen

Nach Jahrzehnten findet der Landestag der Jungen Union Rheinland-Pfalz wieder in Ludwigshafen statt. Tagungsort ist im 150. Jahr ihres Bestehens das Feierabendhaus der BASF. Der Landestag bildet den offiziellen Auftakt zum Landtagswahlkampf.

konstituierende Vorstandssitzung mit Klausurtagung

Kurz nach dem Kreistag legen wir die Arbeitsbereiche im Kreisvorstand sowie die Schwerpunkte der kommenden zwei Jahre fest.

Besuch des Dürkheimer Wurstmarkts

Traditionellerweise treffen wir uns mit den Freunden von der JU Mannheim und der JU Bad Dürkheim auf dem Dürkheimer Wurstmarkt.

Kreistag

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder der Jungen Union Ludwigshafen ihren Kreisvorstand bestätigt. Neben Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer waren auch die Landtagskandidaten der CDU Ludwigshafen, Dr. Christian Beilmann und Marion Schneid, Gäste des diesjährigen Kreistages. Wir gratulieren allen neu gewählten Kreisvorständen.

Ludwigshafener Hafenfest

Auch dieses Jahr sind wir bei der Spaßregatta am Ludwigshafener Hafenfest mit einem eigenen Boot am Start: "Die Schwarze do im Hafebecke, müsse erschd mol die Lage checke!"

Besichtigung des Tiefbunkers unter dem Berliner Platz

Unerwartet viele Teilnehmer durften wir zu unserer Führung durch den Tiefbunker unter dem Berliner Platz begrüßen. Den mehr als 40 Teilnehmern wurden die unterirdischen Bunkeranlagen durch den stellv. Leiter des Ludwigshafener Stadtarchivs Dr. Klaus Becker und den Ortsvorsteher des Stadtteils Süd Christoph Heller gezeigt. Der Bunker bot während des zweiten Weltkriegs Platz für bis zu 3.500 Menschen.

Informationsveranstaltung "Wege ins Ausland"

Neben der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB, erzählen uns die folgenden Vertreter/innen und Teilnehmer/innen verschiedener Austauschorganisationen und -programme von ihren Erfahrungen: Tobias Mark, Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, USA; Marvin Strauß, ehem. Juniorbotschafter des Deutsch-Französischen Jugendwerks; Anna Veigel, Leiterin des Freiwilligendienstes „kulturweit“; Gitte Zschoch, stellvertretende Leiterin des Kommunikationsbereichs des Goethe-Instituts

6. Kreisvorstandssitzung

Heute haben wir uns zur Kreisvorstandssitzung getroffen. Unter anderem haben wir uns mit der Jahresplanung beschäftigt.

Neujahrsempfang Prof. Dr. Maria Böhmer

Auf dem Neujahrsempfang unserer Wahlkreisabgeordneten und Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer moderiert die stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union Ludwigshafen, Lisa Zeller, eine Podiumsdiskussion zur deutsch-französischen Freundschaft.