Kreisvorstandssitzungen

Unsere Kreisvorstandssitzungen sind für alle Mitglieder der JU Ludwigshafen offen. Hier diskutieren wir, was Ludwigshafen, Deutschland und die Welt bewegt. Außerdem bereiten wir kommende Veranstaltungen vor - und natürlich auch Wahlkämpfe.

Unternehmensbesuche

Wir wollen verstehen, was Ludwigshafen umtreibt, um selbst etwas bewegen zu können. Im Austausch mit Ludwigshafener Unternehmen erfahren wir etwas über die Arbeitsbedingungen junger Menschen in verschiedenen Branchen und die Herausforderungen sowie Chancen der Zukunft.

Stammtische

Die Inhalte der Stammtische richten sich ganz nach den Wünschen der Mitglieder. Hier decken wir eine breite Spanne ab: Von der kommunalen Finanzpolitik über die Frage des Bundeswehreinsatzes im Innern bis hin zur Erarbeitung unseres eigenen JU-Kommunalprogramms. Auch externe Referenten sowie verdiente oder aufstrebende Landes- und Bundespolitiker schauen bei uns vorbei.

SRH-Dämmermarathon und Ebertparklauf

Der JU-Versorgungsstand beim SRH-Dämmermarathon ist mittlerweile Tradition. Schon seit vielen Jahren versorgen wir die Läufer mit Wasser, Bananen, Müsliriegeln und sonstigen Erfrischungen. Beim Ebertparklauf waren wir 2018 zum 2. Mal dabei - auch das darf gerne Tradition werden.

JUFO

Das Jugendforum JUFO bringt tagesaktuelle Debatten in die Schule. Am Heinrich-Böll-Gymnasium diskutierte unser JU-Vertreter über Cannabislegalisierung und die Krisenherde in der Welt. Auch die Frage nach einer Aufstockung des Bundeswehretats wurde erörtert.

Faschingsumzug

Natürlich nahmen wir auch 2018 wieder am Faschingsumzug in Ludwigshafen teil. Getreu dem Motto "Wir feiern übel weiter!" zogen wir fröhlich durch die Stadt.

CDU-Kreisparteitag

Beim CDU-Kreisparteitag 2018 war die JU Ludwigshafen stark vertreten. Sechs JUler wurden in den CDU-Kreisvorstand gewählt.